· 

Tagesimpuls: Wahrheit


  • Was ist deine Wahrheit?
  •  Wie äusserst du sie?
  •  Wie geht es dir damit?

Jeder Mensch steht an einem anderen Punkt und hat somit eine unterschiedliche Sichtweise auf eine Sache. Es existiert keine absolute Wahrheit. Es ist wichtig, sich das immer wieder vor Augen zu führen. Denn gerade bei Meinungsverschiedenheiten neigen wir dazu, recht haben zu wollen. Und natürlich hast du recht! Mit deinen Augen geschaut, mit deinem Herzen gefühlt ist es genau so, wie du äusserst.

 

Kennst du denn deine wirkliche Wahrheit? Hörst du dir gut zu? Und kannst du deine echten Bedürfnisse von Scheinbedürfnissen, die an der Oberfläche liegen, erkennen? Um deine Wahrheit äussern zu können, geht es erst darum, dir gut zuzuhören. Wende deine Aufmerksamkeit nach innen. Was kannst du hören? Erkennst du, was deine aktuelle Wahrheit ist, dann äussere sie. In Verbundenheit mit dir wirst du empathisch sein, und die richtigen Worte finden. Sei klar und freundlich.

 

Nach innen hören wird begleitet von Ultramarinblau. Die Wahrheit äussern wird von Türkis unterstützt. Wie stehst du zu diesen Farben? Magst du sie? Hast du Lust, heute diese Farben in deiner Nähe zu haben?

 

Vielleicht musst du noch ein wenig Rot dazunehmen. Das steht für den Mut, den du anfänglich dazu brauchst, deine Wahrheit zu äussern. Viele von uns sind es gewohnt, den Impuls zur Wahrheit zu unterdrücken. Sei es aus angelerntem Anstand und Höflichkeit, oder aus Unsicherheit und schwachem Selbstvertrauen. Was ich damit nicht meine: Wirf nicht allen Menschen spontan und unreflektiert deine Gedanken an den Kopf. Sei weder gehässig noch verletzend. Es geht darum, eine wertschätzende Haltung einzunehmen. Dir und anderen gegenüber, freundlich und liebevoll.

 

Bei mir so:

Heute besucht mich die ultramarinblaue Farbe mit türkis Einschlüssen. Ich erhalte die Botschaft «hören und sprechen» und erkenne, dass es darum geht, meine Wahrheit zu äussern. Die Aufgabe ist, sehr genau zuzuhören. Danach frei und leicht zu sprechen. Gerade heute floss der Text hier nicht ganz so schnell wie sonst. Üblicherweise kommen meine tippenden Finger den Gedanken kaum nach. Doch heute wollen Pausen gemacht werden. Innehalten und gut zuhören. Die Intuition spricht mit mir, aber auch das Leben selbst.

 

Und bei dir so?

 

Alles Liebe, Barbara 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0