Achtsamkeit · 19. Oktober 2018
Vielleicht kennst du das auch: Halbherzige Käufe ziehen bald neue Käufe nach sich. Die gute Lösung braucht Zeit, Geduld und genügend Geld. Es lohnt sich, eine richtig gute Wahl zu treffen, damit ich längerfristig mit dem Ding zufrieden sein kann.

Zero Waste · 12. Oktober 2018
Nachdem ich mich durchgerungen habe, meinen minimalistischen Haushalt mit etwas mehr sinnvollen Gegenständen zu bestücken, die auch tatsächlich im Gebrauch sind, gelingt mir die Müllvermeidung von Tag zu Tag besser.

Konsumverzicht · 05. Oktober 2018
Wie schöne Bilder meine emotionale Seite ansprechen und mich immer wieder verführen wollen, Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche. Die Orientierung an meinen Werten hilft mir, bescheiden zu konsumieren.

Zero Waste · 28. September 2018
Dass ich ein Händchen fürs Nähen habe, weiss ich eigentlich schon lange. Aber ich habe mein Hobby etwas vergessen. Mein Erfolgserlebnis mit Kleider selbst abändern findest du hier.

Minimalismus · 21. September 2018
Leider liegen diese drei Werte nicht alle auf derselben Linie, jedenfalls in meinem Leben nicht. Welchen ich aus welchen Gründen den Vorzug geben will, darüber denke ich hier schriftlich nach.

Innenschau · 14. September 2018
Muss man wirklich beständig neue Zeile definieren und anstreben? Ich finde nicht und denke hier darüber nach, was mir dazu so in den Sinn kommt…

Farben · 07. September 2018
Schwarz als Schutzfarbe in der Kleidung? Ich empfinde es so, wenngleich es auch Stimmen gibt, die auf Weiss oder Buntes schwören. Hier mein Plädoyer für den gezielten Einsatz der Farbe Schwarz in der Kleidung. Bewusst und sensibel, wie Medizin.

Innenschau · 31. August 2018
Dass der Selbstoptimierungswahn nicht zur Zufriedenheit führt, dürfte der eine oder andere bereits für sich herausgefunden haben. Was hingegen hilft, sich zufriedener zu fühlen, ist, das Selbstmitgefühl zu pflegen und sich sein bester Freund zu sein.

Wohnen · 29. August 2018
Die Deko und das minimalistische Wohnen - Schaue ich eine nicht minimalistische Wohnung an, fällt mir oft aus, dass zahlreiche Deko-Gegenstände zur Verzierung des Raumes überall verstreut werden. Das wohl, um das Ambiente „gemütlich“ zu gestalten. Manch einer braucht all diese Dinge um sich rum, um sich wohl zu fühlen

Wohnen · 29. August 2018
Ist Weiss eine neutrale Wandfarbe? Wie kommt’s? Die meisten von uns leben in weissen Räumen. Wir sind uns das so gewohnt, finden das normal und denken, Weiss wäre neutral.

Mehr anzeigen