Bekleidung

Bekleidung · 09. Februar 2019
Grau überlässt den Vortritt andern «Grau steht allen Menschen.» Was für eine gewagte Aussage! Wie komme ich zu dieser Behauptung? Ich beobachte die Menschen um mich herum, im Tram, in der Stadt, in meinem Freundeskreis. Grau wird – nebst Schwarz und Dunkelblau – sehr oft getragen. Grau scheint demnach auch vielen Menschen zu liegen, sie fühlen sich wohl in der schlichten Farbe Grau. Was spricht also dafür, bewusst diese unbunte Farbe zu wählen? Die Nuance hat eine bestechende...

Bekleidung · 01. Februar 2019
Die Wirkung von schwarzer Kleidung im grauen Alltag Lasse ich meinen Blick morgens über die Menschen im Bus streifen, fällt mir auf, wie dunkel die Menschen angezogen sind und wie wenig lebensfrohe Farbigkeit verbreitet wird. Die dominierenden Farben sind Schwarz, Grau und Dunkelblau. Ich frage mich, was für dunkle, insbesondere schwarze Kleidung spricht. Auch mir war jahrelang die schwarze Farbe ein nötiger Schutz, sie hob mich auf, ich konnte mich in ihr und hinter ihr verstecken, und...

Bekleidung · 25. Januar 2019
Was bisher geschah: Im letzten Post ging es darum herauszufinden, ob dein Kolorit warm- oder kühltonig ist. Nun geht es um die Feinabstimmung: Finde heraus, ob du ein Sommer- oder ein Wintertyp bist von der kühltonigen Fraktion, oder ein Herbst oder ein Frühling von der Gruppe der warmtonigen Menschen. Sommer vs Winter Der Unterschied zwischen einem Sommertyp und einem Wintertyp ist folgender: Sommer: hell, getrübt, kühl Winter: dunkel, rein (leuchtend), kühl Diese Eigenschaften beziehen...

Bekleidung · 18. Januar 2019
Farblösungen für Deine Capsule Wardrobe Willst Du eine richtig gut funktionierende Capsule Wardrobe? Also einen knackig-übersichtlichen Schrank mit wenigen, aber kombinierfreundlichen Teilen darin? Da hilft Dir ein ausgeklügeltes Farbkonzept. Eine Möglichkeit ist es, sich am Vier-Jahreszeitenprinzip zu orientieren. Dies ordnet die Menschen einer der vier Jahreszeiten zu: Winter, Frühling, Sommer, Herbst. Jede der Jahreszeiten hat ein anderes persönliches Kolorit und eine andere...

Bekleidung · 10. Mai 2018
Willst du einen minimalistischen Kleiderschrankinhalt, ist es wichtig, dass du möglichst viele Kombinationen machen kannst. Was es dabei zu bedenken gilt, wenn du das Farbkonzept deiner Capsule Wardrobe erstellst oder es organisch wachsen lässt, erfährst du hier.

Bekleidung · 04. Mai 2018
Wie ich endlich den Weg zu mehr Helligkeit in meinem Kleiderschrank gefunden habe und der Farbe Schwarz ziemlich den Rücken gekehrt habe.

Bekleidung · 13. April 2018
Im letzten Blogpost kam ich auf das Ausmisten der Kleider zu sprechen. Nun nehme ich mich noch meinem Spezialthema an, der Farbe. Zur besseren Kombinierbarkeit lohnt es sich, sich auf wenige Farben zu beschränken und ein oder zwei Basisfarben plus Akzentfarben zu wählen.

Bekleidung · 09. April 2018
Hier zeige ich dir ein möglicher Weg auf, wie du zu einer einfachen Garderobe kommst. Es macht Spass, sich mit seiner Bekleidung zu beschäftigen und du wirst am Schluss belohnt mit Wertschätzung für das was du hast.

Bekleidung · 06. April 2018
Endlich ist Ruhe eingekehrt! Und zwar in meinem Kleiderschrank. Nachdem nun zwei farbtechnisch gesehen stürmische Jahre hinter mir liegen, habe ich mich diesbezüglich wieder beruhigt.