innenschau

innenschau · 30. August 2019
Das Spiel mit Worten Wer meine Blogposts verfolgt, weiss, dass ich gerne schreibe. Mein Tag startet mit Tagebuch schreiben und endet mit meiner Dankbarkeitsliste. Wenn mich die Muse küsst, veröffentliche ich einen wöchentlichen Beitrag über ein Thema, dass mich interessiert. Da geht es um Farben, Minimalismus, Bekleidung, Wohnen und Innenschau. Mit dem «Farb-Kalender» habe ich mein erstes Buch geschrieben. Du kannst es auf meiner Website herunterladen. Seit Juli 2019 habe ich meine...

innenschau · 17. Mai 2019
Vor ein paar Woche bin ich über eine interessante Frage gestolpert, und die möchte ich nun an Dich weitergeben: Möchtest Du Deine beste Freundin, Dein bester Freund sein? Als ich darüber nachdachte, erkannte ich, dass ich extrem gerne meine beste Freundin sein würde. Ich könnte mit mir stundenlang die Themen beleuchten, die mich interessieren. Ich hätte genau das Verständnis, dass ich mir wünsche. All die Dinge, die ich gerne tu, könnte ich mit meiner besten Freundin erleben. Sie...

innenschau · 29. März 2019
Was machen die anderen? Manchmal hadere ich mit mir. Ich schaue auf all die anderen Menschen, die scheinbar erfolgreich und dynamisch durch ihr Leben streben. Bei mir entsteht dann das Gefühl, nicht zu genügen. Die anderen scheinen ihr Leben besser gestalten zu können und selbstwirksamer zu sein. Ob das wirklich so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich lasse mich täuschen von den vorgeschobenen Bildern. Ich bleibe bei mir Diese Gedanken sind menschlich, aber unnötig. Denn ich...

innenschau · 23. März 2019
Warum ich? Bestimmt kennst Du das auch: Du befindest Dich in einer misslichen Situation, und fragst Dich, wie zum Teufel Du da reingeraten bist. Du fragst Dich vielleicht auch «Warum trifft es gerade mich?» oder überhaupt was das Ganze soll. Um in so einem Fall zu klaren und vor allem neuen Gedanken zu kommen, hilft folgender Satz: Stell Dir vor, Du hast das alles ganz genau so gewollt. Was ist der Vorteil, der Dir daraus erwächst? Wenn wir uns ernsthaft auf diese Frage einlassen, entstehen...

innenschau · 14. September 2018
Muss man wirklich beständig neue Zeile definieren und anstreben? Ich finde nicht und denke hier darüber nach, was mir dazu so in den Sinn kommt…

innenschau · 31. August 2018
Dass der Selbstoptimierungswahn nicht zur Zufriedenheit führt, dürfte der eine oder andere bereits für sich herausgefunden haben. Was hingegen hilft, sich zufriedener zu fühlen, ist, das Selbstmitgefühl zu pflegen und sich sein bester Freund zu sein.

innenschau · 17. August 2018
Was dem Loslassen voran geht, damit es gelingen kann: Durchlebe deine Gefühle, nimm an, was ist, und… lasse los! Es ist nicht nur eine Entscheidung im Kopf, es bezieht ebenso das Herz mit ein.

innenschau · 27. Juli 2018
Die «Herzarbeit» ist eine Möglichkeit, einen guten Umgang mit seinen Gefühlen zu pflegen: Sie zu fühlen, zu betrachten und wieder loszulassen. So kann Friede im Innern entstehen.

innenschau · 22. Juni 2018
Wie ich mit einer veränderten Lebensführung Einfluss nehmen konnte auf meinen Medikamentenkonsum und warum es wichtig ist, sich Gutes zu tun.