wohnen

wohnen · 08. November 2019
Bedürfniserkundung im Wohnbereich In meiner Tätigkeit als Farbgestalterin für Architektur habe ich durch Beobachtung und kreativer Forschung eine Wohnstilanalyse für Innenarchitektur im Privatbereich entwickelt. Dieser Test erkundet deine Bedürfnisse hinsichtlich Lieblings- und Ablehnungsfarben sowie deiner gewünschten Stimmung in Wort, Bild und Gegenstand. Die Analyse beruht auf sechs unterschiedlichen Wohnstilen und deren Charaktere, die sich in Farbe, Form und Material ausdrücken....

wohnen · 01. November 2019
Wohnst du gerne schön und gemütlich? Manchmal schleicht sich trotz bester Absicht eine unrunde Stimmung ein. Etwas stimmt nicht, du fühlst es, weisst aber nicht genau, an was das liegen könnte. Du wünschst dir einen Verbesserungsvorschlag, weisst aber nicht, wo den Hebel ansetzen? Vielleicht helfen dir diese Tipps. Hier gehe ich 12 gängigen Irrtümern auf den Grund, die sich in unsere Wohnungseinrichtung einschleichen können. 1. Laminat ist gleich gut wie Parkett Laminat ist im Gegensatz...

wohnen · 10. Oktober 2019
Minimalismus als Lebens- und Gestaltungsstil Wie pflegst du deinen ganz persönlichen Minimalismus? Diese individuelle Angelegenheit kann sich auf den Lebensstil beschränken, muss sich aber nicht. Was meint Minimalismus eigentlich? Diesen Begriff gibt es in der Architektur, in der Musik, im Schreiben, in der Kunst schon den 1960er Jahren. Seit rund zehn Jahren auch im Bereich Lebensstil (Begründer: Kelly Sutton mit seinem Blog Cult of Less 2009). In allen Bereichen beschreibt der Minimalismus...

wohnen · 28. Juni 2019
Innen anders – aussen auch? In regelmässigen Abständen habe ich das Bedürfnis umzuziehen. Immer, wenn sich meine Lebensumstände ändern, möchte ich diese Veränderung mit einem anderen Wohnraum sichtbar werden lassen. So auch jetzt geschehen. Ich stürzte mich zielgerichtet auf die Wohnungsinserate und besichtigte in einem Monat des aktiven Suchens viele Wohnungen. Bei drei Wohnungen reichte ich eine Bewerbung ein. Und auf einmal hielt ich inne: Wie war das mit Wabi Sabi? Wie war es...

wohnen · 29. August 2018
Ist Weiss eine neutrale Wandfarbe? Wie kommt’s? Die meisten von uns leben in weissen Räumen. Wir sind uns das so gewohnt, finden das normal und denken, Weiss wäre neutral.

wohnen · 29. August 2018
Wabi Sabi - Wer kennt das Konzept des Wabi Sabi? Es passt wunderbar zum Minimalismus, ist es doch die japanische Variante vom Purismus. Es lebt von hochwertigen Naturmaterialien, zurückhaltenden Naturtönen und Holz.

wohnen · 29. August 2018
Von Wohnbedürfnissen und der dritten Haut des Menschen - Warum es wichtig ist, seine Wohnbedürfnisse zu kennen und warum schöner Wohnen einfach mehr Freude nicht nur in das Leben von Minimalisten bringt.

wohnen · 27. März 2018
Warum Minimalismus als Lebensstil doch etwas zu tun hat mit Minimalismus als Kunstströmung und warum Hochsensible und Introvertierte sich davon angezogen fühlen.