Das Bildertagebuch - ein Zwischenstand
Kunst und Wort · 10-04-2024
Lesezeit: ca. 5' Erwachtes Künstlerlen Seit zweieinhalb Wochen ist mein Bildertagebuch offen. Es ist aufgeweckt und ich mit ihm. Jeden Tag gibt es eine kleine Kunsteinheit, so wie das bei einem Tagebuch üblich ist. Meine Aufgabe ist es, die Balance zu finden zwischen Überlastung und nerdigem Tieftauchen einerseits, und dem Bilderstau andererseits. So nenne ich den Zustand, in dem sich innerlich so viele Farben und Formen in mir versammelt haben, dass ich fast platze. Wenn ich ihnen dann...

Das Bildertagebuch und seine Folgen - Tag 1
Kunst und Wort · 27-03-2024
Lesezeit: ca. 4' Der Kurs Sandra von der Künstlerei Köniz bietet einen wunderbaren Kurs an: Das Bildertagebuch. Was ein Tagebuch ist, weisst du. Und nun stellst du dir eines mit Bildern vor. Mit deinen Bildern, entsprungen aus deinem durch die Natur zentrierten Innern. Vor kurzem fand Tag eins von vier statt, und was ich von dieser Reise mitgenommen habe, erfährst du hier. Unsere kleine Frauengruppe startet gleich mit einem Spaziergang in den nahegelegenen Wald. Sandra sucht mit jeder von...

Vier Fragen
Kunst und Wort · 20-03-2024
Lesezeit: ca. 4 Minuten Finden statt suchen Als erst Suchende und dann Findende war ich während meiner Lebenszeit stetig mit Herausforderungen konfrontiert. Das gehört einerseits zum Leben und ist nichts Besonderes, andererseits haben längst nicht alle Menschen mit derselben Menge an schwierigen Aufgaben zu tun. Ein glückliches Leben? Das Leben ist aus unserer kurzen Sicht ungerecht: Manche Menschen haben schlicht Glück, an anderen haftet das Pech. Meine Existenz empfand ich lange Zeit als...

Auf den Spuren des Bienchens
Fundstücke · 06-03-2024
Ein neues Fundstück Das allererste von ihnen sah ich am Nydeggstalden 20, meinem früheren Wohnort (Bild links). Auf einmal war es da, und flog ungefähr 20 cm über dem Trottoir. Mit flinker Hand und leichtem Strich war es auf die Wand gemalt worden, dort, an diesem denkmalgeschützten Gebäude. Es war das erste, das ich dir in meinem Whats App Status zeigte. Ich ahnte damals noch nicht, dass ihm noch viele weitere folgen würden. Ob aareaufwärts oder aareabwärts Meine Spaziergänge...

Naturachtsamkeitswoche
Fundstücke · 28-02-2024
Durch eine Statusmeldung auf Whats App wurde ich auf die Naturachtsamkeitswoche von der Psychologische Akademie für Naturtherapie PAN aufmerksam. Und natürlich wollte ich dabei sein. Ich nutze solche Möglichkeiten gerne, da ich es liebe zu forschen, zu erkunden und zu erleben, was da so ist. Meine Erfahrungen möchte ich gerne hier mit dir teilen und dich einladen, eigene zu machen. Die Absicht der Naturachtsamkeitswoche ist, sich während fünft Tagen je 30 Minuten in der Natur aufzuhalten...

Tee trinken
Fundstücke · 21-02-2024
An einem Sonntag im Februar besuchte ich eine „INNER PEACE SESSION MIT TEE - GONG FU CHA“, also eine chinesische Teezeremonie mit Meditation bei Tina Maria im Zentrum für Lebensenergie. Wie ich diesen achtsamen Moment wahrgenommen habe, möchte ich hier mit dir teilen. Achtsamkeit Achtsamkeit ist ein faszinierendes Mittel, um aus nichts viel werden zu lassen. Oder möglicherweise treffender, um das sichtbar zu machen, was da ist. Das was uns alltäglich umgib, was wir immer sehen, womit...

Das Männlein in meinem Hals
Kunst und Wort · 07-02-2024
Seit ein paar Jahren ist es anders. Das Männlein in meinem Hals ist nicht mehr da. Was ich damit meine? Nun, lass mich erzählen: Wahr Sprechen? Nein. Seit ich denken kann, schönte ich meine Meinungen. Ich hielt zurück, was an- und ausgesprochen werden sollte und brachte nicht über die Lippen, was mich verletzt oder wütend machte. Ich äusserte meine Ansicht nur, wenn ich ganz direkt danach gefragt wurde; dann aber ehrlich und klar. Das Männlein Für mich fühlte sich das so an, als ob...

Ein gutes Ende
Fundstücke · 31-01-2024
Im Leben kommen wir immer wieder in Situationen, in denen etwas endet und etwas Neus beginnt. Manchmal sind wir ganz bewusst dabei, manchmal erkennen wir die Veränderung erst im Rückblick. Ich bin überzeugt davon, dass die Qualität des Neuen vom guten Ende des Alten abhängt. Diese Gedanken kamen mir heute, als ich meiner Wohnungsverwaltung die Kündigung direkt ins Büro brachte. Das grosse, modern gestaltete Bürogebäude im Südosten von Bern weckte bereits in der Eingangshalle meine...

Zum Weiss
Farbenworte · 25-08-2023
Weiss ist die Farbe, die alles Licht zurückwirft und somit nichts aufnimmt. Dadurch prallt alles an ihm ab und es bildet eine harte Grenze. Spüre mal hin, wenn du weisse Kleidung trägst. Gleichzeitig ist weiss aber auch ein Chamäleon, denn es nimmt – wie Grau – einen Schimmer seiner Nachbarfarbe an. Gut sichtbar wird das in weiss gestrichenen Räumen, in denen sich ein farbiges Objekt befindet. Die weisse Wand beginnt zu leuchten in einer hellen Pastellfarbe. Weiss vereint...

Supercat
WesensBotschaften · 18-07-2023
Zwischen den hellen Geistern und den dunklen Gesellen gibt es noch nichtfarbige Wesen dazwischen. Wie die Supercat. Auf den ersten Blick ist diese Katze eine graue Maus. Doch schau mal, was sich zeigt, wenn sie ihre Superkräfte aktiviert. Dann flattert ihr Cape in den schönsten, sanftesten und lichtesten Farben der Liebe und der Freude. Kennst du vielleicht selbst so eine Supercat? Jemand, der auf den ersten Blick wie ein unscheinbarer Kieselstein wirkt, der aber bei genauerer Betrachtung...

Mehr anzeigen