· 

Tagesimpuls: planen


  • Wo planst du übermässig und vergibst dir damit etwas?
  •  Wo planst du zu wenig und verlierst die klare Ausrichtung?
  •  Wie findest du die Balance zwischen planen und dich führen lassen?

  

Sind wir mehr in der Angst als im Vertrauen, planen wir minutiös, um uns sicher zu fühlen. Die Ausarbeitung eines Plans und das Formulieren einer Absicht gibt das Gefühl von Selbstbestimmung und Kontrolle über die Situation. Doch wie wir alle immer wieder erfahren, hält sich das Leben selten an unsere genauen Pläne. Es überrascht uns, indem es uns etwas vorbeibringt, das besser ist als das, was wir geplant haben. Sind wir bereit, dieses Geschenk zu würdigen und anzunehmen?

 

Es gibt da auch die planlose Situation. Wir kennen unsere Ausrichtung nicht und trudeln wie ein Blatt im Wind ziellos durch die Gezeiten. Unsere Aufgabe ist uns unbekannt, wir sind für jede Anregung offen und sind nicht in der Lage, unseren Herzenskompass als Orientierungshilfe einzusetzen.

 

Gelingt es dir, eine gute Ausgewogenheit zwischen planen und dich führen lassen zu leben, fühlt sich das richtig gut an. Du bist im Vertrauen, dass du nicht alles selbst machen musst und dass deine Helfer aus der geistigen Welt für dich da sind. Das Richtige wird zum richtigen Zeitpunkt in dein Leben treten. Was zu dir gehört, kann dir nicht verloren gehen. Du kennst den Plan deiner Seele, und du lässt ihm Raum, sich durch dein Handeln zu verwirklichen. Und jetzt kommt das achtsame Planen dazu. Welche Handlungen dienen diesem Ziel? Welche Schritte stehen als nächste an? Bist du in Verbindung mit deiner Seele, wenn du planst? Spürst du die leise Irritation, wenn der Plan zu rigide ist? Wo spürst du sie? Schenkst du ihr die Beachtung, die sie verdient?

 

Bei mir so:

Ja, ich plane gerne. Ich fühle mich meist wohl damit, eine klare Ausrichtung zu verfolgen. Doch es gab in der Vergangenheit immer wieder Situationen, in denen ich meine Intuition und meine somatischen Marker* ignoriert habe und an meinem gemachten Plan festhielt. Das Resultat waren durchwegs unangenehme und problembehaftete Situationen. Ich spüre die Führung meiner Seele in meinem Herzen als Gefühl der Freude, der Ausdehnung und Liebe, des Prickelns oder im Sehen von Farben. Folge ich diesem Herzenskompass und passe meinen Plan diesen Wegweisern an, entwickelt sich mein Leben flüssiger, geschmeidiger und leichter.

  

Und bei dir so?

  

Alles Liebe, Barbara

 

Nachtrag vom 21. Januar 2021: Hier noch ein wunderbares Video zu diesem Thema Pierre Franck:  Die Einladungen des Lebens erkennen - YouTube

 

*Somatische Marker: Körpersprache des Unbewussten. Mehr dazu hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0