Tagesimpulse

Tagesimpuls: Balance
Tagesimpulse · 03. März 2021
Was möchte ausbalanciert werden? Wo hast du das Gleichgewicht verloren? Wer wünscht sich einen Ausgleich von dir? Lausche. Nach Innen. Wünscht sich etwas in dir einen Ausgleich? Wo findest du ein Ungleichgewicht in dir? Arbeitest du vielleicht zu viel? Oder hast du im Homeoffice zu wenig oder zu wenig verschiedene soziale Kontakte? Vielleicht hast dir auch mehr als dir bekömmlich Aufgaben und Verpflichtungen angelacht. Möchte dein Körper mehr Bewegung, mehr Schlaf, mehr oder weniger...

Tagesimpuls: öffnen
Tagesimpulse · 22. Februar 2021
Was möchte sich in dir öffnen? Wie gefällt dir die Farbe Weiss? Magst du die Vielfalt in dein Leben einladen? Bestimmt kennst auch du der gute Freund «Autopilot». Mir jedenfalls ist er wohl bekannt. Ich schätze ihn in den Momenten, wenn er mir den Alltag erleichtert und mein Gehirn im Sparmodus Dinge erledigt. Doch allzu oft führt er mich auf den altbekannten Wegen spazieren, die nicht mehr zu meinen aktuellen Bedürfnissen passen. Damit wird ein Impuls leicht übergangen, Neues hat es...

Tagesimpuls: Ja
Tagesimpulse · 16. Februar 2021
Was erhält dein uneingeschränktes «Ja»? Gehört das Leben dazu? Falls nicht: Was unterstützt dich dabei? Manchmal sind wir nur mit halbem Herzen bei einer Sache. Ein Teil von uns ist unentschieden oder hat Widerstände und zieht sich energetisch aus der Situation heraus. So sind wir halb dabei und halb auch nicht. Vielleicht sieht das dann so aus, dass du dich physisch an einem Ort oder bei einem Menschen befindest, gedanklich aber ganz woanders bist. Es mag sein, dass du zwar deinen...

Tagesimpuls: Wahrheit
Tagesimpulse · 12. Februar 2021
Was ist deine Wahrheit? Wie äusserst du sie? Wie geht es dir damit? Jeder Mensch steht an einem anderen Punkt und hat somit eine unterschiedliche Sichtweise auf eine Sache. Es existiert keine absolute Wahrheit. Es ist wichtig, sich das immer wieder vor Augen zu führen. Denn gerade bei Meinungsverschiedenheiten neigen wir dazu, recht haben zu wollen. Und natürlich hast du recht! Mit deinen Augen geschaut, mit deinem Herzen gefühlt ist es genau so, wie du äusserst. Kennst du denn deine...

Tagesimpuls: Energie
Tagesimpulse · 11. Februar 2021
Wohin fliesst deine Energie? Was nimmt dir Energie? Was gibt dir Energie? «Energie folgt der Aufmerksamkeit.» Wie erlebst du diese Aussage, dieses Lebensgesetz? Folgt deine Energie deinen Prioritäten? Wenn du magst, halte kurz inne. Pause. Augen schliessen. Atmen. Spüre nach. Gibst du deine Energie in die Dinge, Menschen und Tätigkeiten, die dich nähren? Oder fliesst 80% deiner Energie (Zeit und Geld) in Dinge, Menschen und Tätigkeiten, die dir Energie rauben? Eilst du den «ig...

Tagesimpuls: Demut
Tagesimpulse · 01. Februar 2021
Bist du demütig dem Leben gegenüber? Oder in einer Anspruchshaltung? Welche Gefühle weckt das Wort «Demut» in dir? Was ist dein Beitrag? Demut meint ursprünglich die Gesinnung eines Dienenden. Es kommt vom Althochdeutschen "diomuoti" (dienstwillig). Es lässt sich weiter herunterbrechen in "dienen“ (dionōn) und „Mut“ (muot). Lassen wir jetzt mal die christliche Bedeutung zur Seite und schauen auf diesen ursprünglichen Wortsinn. Wo dienst du mit Mut? Wir Menschen neigen dazu,...

Tagesimpuls: Selbst
Tagesimpulse · 30. Januar 2021
Kennst du dein Selbst? Fühlst du die Selbstermächtigung zur Selbstverantwortung? Wo bringt dich Selbstliebe zur Selbstheilung? Was meint eigentlich dieses "Selbst" genau, das mir heute in der Meditation gezeigt wurde? Ich habe zwar eine Vorstellung davon, was all die Worte, die mit «Selbst…» beginnen meinen wie: -liebe (die Offenheit meines Herzens für mich) -verantwortung (ich nehme meine Gestaltungsmöglichkeiten wahr) -fürsorge (ich lasse mir das angedeihen, was mich wohl und...

Tagesimpuls: tanze
Tagesimpulse · 28. Januar 2021
Tanzt du den Tanz des Lebens? Wo spürst du die Aufforderung «tanze» in deinem Körper? Magst du ihr nachgehen? Was verbindest du mit dem Tanzen? Befangenheit, Unsicherheit und Hemmungen? Schülerpartys und Peinlichkeiten? Tanzkurs und schweissnasse Hände? Oder die Möglichkeit, deinen Körper frei zu lassen? Endlich auszubrechen, dich ausdrücken und Freiheit erleben? Vielleicht auch im Paartanz Gleichklang, Harmonie und Verbundenheit zu erleben? Seit meiner Kindheit war ich eine Tänzerin....

Tagesimpulse · 27. Januar 2021
Wo bin ich weich? Ist mein Herz weich? Wie weich fühlt sich mein Leben an? Wir alle kennen es. Das harte Leben. Wir meinen, hart sein zu müssen, um harte Zeiten durchzustehen. Gerade jetzt im Umbruch kann sich das für einige von uns ganz schön hart anfühlen. Was passiert, wenn ich hart bin? Mich hart "mache"? Wir verhärten und verlieren an Geschmeidigkeit. Unsere Anpassungsfähigkeit schwindet, unser Herz wird eng und die Liebe zu uns, unseren Mitmenschen und der Erde kommt uns abhanden....

Tagesimpuls: planen
Tagesimpulse · 20. Januar 2021
Wo planst du übermässig und vergibst dir damit etwas? Wo planst du zu wenig und verlierst die klare Ausrichtung? Wie findest du die Balance zwischen planen und dich führen lassen? Sind wir mehr in der Angst als im Vertrauen, planen wir minutiös, um uns sicher zu fühlen. Die Ausarbeitung eines Plans und das Formulieren einer Absicht gibt das Gefühl von Selbstbestimmung und Kontrolle über die Situation. Doch wie wir alle immer wieder erfahren, hält sich das Leben selten an unsere genauen...

Mehr anzeigen