Tagesimpuls: planen
Tagesimpulse · 20. Januar 2021
Wo planst du übermässig und vergibst dir damit etwas? Wo planst du zu wenig und verlierst die klare Ausrichtung? Wie findest du die Balance zwischen planen und dich führen lassen? Sind wir mehr in der Angst als im Vertrauen, planen wir minutiös, um uns sicher zu fühlen. Die Ausarbeitung eines Plans und das Formulieren einer Absicht gibt das Gefühl von Selbstbestimmung und Kontrolle über die Situation. Doch wie wir alle immer wieder erfahren, hält sich das Leben selten an unsere genauen...

Tagesimpuls: oh-oha
Tagesimpulse · 19. Januar 2021
Was löst bei dir erst ein begeistertes "Oh" aus? Und was weckt dann deine Vorsicht "oha"? Wie kannst du "oh-oha" für deine Entspannung nutzen? Ganz ehrlich? Diese Karte scheute ich im ganzen Deck am meisten. So gar nichts konnte ich mit diesen zwei Worten anfangen. Bis heute Morgen. Wie immer erschliesst sich mir etwas, wenn ich mich darauf einlasse und es neugierig erkunde. Der erste Impuls galt dem begeisterten "Oh", wenn wir voller Entzücken auf etwas Schönes, Herzberührendes stossen....

Tagesimpulse · 18. Januar 2021
Wo willst du heute auf den Punkt kommen? In welcher Situation machst du heute einen Punkt? Welche Essenz hat dein Punkt? Unklare Situationen können für uns Menschen etwas Positives haben. Sie lassen noch alle Möglichkeiten offen und sind voller Versprechungen für schöne und neue Wege. Sie lassen uns träumen von dem noch Besseren und verströmen verführerische Freiheit und vielfältige Wahlmöglichkeit. Zugegeben, das klingt verlockend… Doch wo ist es für deine Entwicklung hilfreich...

Tagesimpuls: wieder
Tagesimpulse · 15. Januar 2021
Welche Sache begegnet dir wieder und wieder? Was übst du immer wieder, bis es gelingt? Wer ist wieder in deinem Leben? Es gibt Dinge, die immer wieder auf deinem Weg auftauchen. Das können Interessen, Themen oder auch Menschen sein, die dich in den Bann ziehen und zu dir gehören. Sie begleiten dich wie ein roter Faden durch dein Leben. Das macht uns aus und ist in der Regel mit angenehmen Gefühlen verbunden. Es sind die Dinge, die wir selbst wählen. Wir fühlen uns von ihnen angezogen, sie...

Tagesimpuls: danke
Tagesimpulse · 12. Januar 2021
Für was kannst du Danke sagen? Wem willst du heute danken? Spürst du die Dankbarkeit für das, was da ist? Menschen neigen dazu, ihren Fokus auf das zu richten, was fehlt. Das hat sie in der Evolutionsgeschichte vor Mangel bewahrt und ihr Überleben gesichert. Dieses Verhalten ist das naheliegendste für uns. Wollen wir Dankbarkeit empfinden, müssen wir dieses Gefühl bewusst trainieren. Darauf beruhen auch die Dankbarkeitstagebücher. Der heutige Tagesimpuls fordert uns auf, den Blick auf...

Tagesimpuls: stopp
Tagesimpulse · 11. Januar 2021
Wo bin ich auf dem falschen Dampfer? Was mache ich, was mir nicht guttut? Womit muss ich sofort aufhören? Unmissverständlich. Die heute gezogene Karte ist nicht eine sanfte Aufforderung, kein freundlicher Hinweis, sondern eine äusserst klare Ansage. In roten Buchstaben auf schwarzem Grund statt da fett und leuchten «stopp». Das lässt mich wirklich gleich an- und innehalten. Atmen. Wenn du magst, tu es mir gleich. Was entdeckst du? Bei mir so: Und natürlich ist mir sofort klar, um was es...

Tagesimpuls: erwachen
Tagesimpulse · 07. Januar 2021
In welchem Bereich darfst du heute erwachen? Wo gibt es ein böses Erwachen? Welcher Nutzen erkennst du im Erwachen? Hier erzähle ich dir von meinem heutigen Erwachen: Heute hatte ich Mühe mit dem physischen Erwachen. Gestern Abend wälzte ich vor dem Einschlafen noch schwere Gedanken, die ich nach ein Uhr endlich loslassen konnte. Heute Morgen dann ziehe ich die Karte «erwachen». Bald wurde mir klar, dass dieser Hinweis der gestrigen Unzufriedenheit gilt. Meine nächtlichen Überlegungen...

Tagesimpuls: begreifen
Tagesimpulse · 05. Januar 2021
Was begreifst du nicht, obwohl es zum Greifen nah ist? Wie kannst du heute ins Begreifen kommen? Welche Unterstützung ergreifst du dafür? Rot – dein Körper: Begreifst du deinen Körper? Erfährt er Zuwendung durch deine Hände und deine Handlungen? Verstehst du seine Kommunikation? Greife heute nach dem, was deinem Körper gut tut. Blau – deine Gefühle: Was hilft dir, deine Gefühle zu begreifen? Greifst du nach deinen Gefühlen und hältst sie fest, oder lässt du sie durch dich...

Tagesimpuls: läutern
Tagesimpulse · 04. Januar 2021
Gibt es etwas, dass du heute besonders kultivieren möchtest? Hast du dir im neuen Jahr Vorsätze genommen, wie steht es heute damit? Was stärkst du heute ganz bewusst? Rot – dein Körper: Was an oder in deinem Körper bedarf der Stärkung? Hast du die geeignete Nahrung für die Bedürfnisse deines Körpers? Wir sind alles Individuen und benötigen Unterschiedliches. Wohin fliesst heute deine Körperkraft? Blau – deine Gefühle: Welches Gefühl kultivierst du mehr als nötig? Frage dich,...

Tagesimpulse · 17. Dezember 2020
Was will heute genau angeschaut werden? Wo schaust du besser zweimal hin? Wann sagst du «mal schauen» und was meinst du damit? Rot – dein Körper: Was siehst du, wenn du deinen Körper anschaust? Kannst du dich mit Liebe betrachten? Was gefällt dir, was missfällt dir? Kannst du beides annehmen und so stehen lassen? Dein Körper freuts, wenn dein liebevoller Blick auf ihm ruht. Blau – deine Gefühle: Welche Gefühle tauchen tief aus dem Blauen auf, wenn du nach Innen schaust? Was will...

Mehr anzeigen