Farbenworte

Zum Weiss
Farbenworte · 25-08-2023
Weiss ist die Farbe, die alles Licht zurückwirft und somit nichts aufnimmt. Dadurch prallt alles an ihm ab und es bildet eine harte Grenze. Spüre mal hin, wenn du weisse Kleidung trägst. Gleichzeitig ist weiss aber auch ein Chamäleon, denn es nimmt – wie Grau – einen Schimmer seiner Nachbarfarbe an. Gut sichtbar wird das in weiss gestrichenen Räumen, in denen sich ein farbiges Objekt befindet. Die weisse Wand beginnt zu leuchten in einer hellen Pastellfarbe. Weiss vereint...

Herbstfarben: Der Tulpenbaum - bot. Liriodendron tulipifera
Farbenworte · 01-11-2022
In der Serie über die Herbstfarben wurden bereits folgende Pflanzen von mir porträtiert: die Pappel die Linde die Kastanie die Eiche die Korkspindel der Rot-Ahorn Der Tulpenbaum hat seinen Namen durch sein Blatt- und auch Blütenform, die der einer Tulpe ähneln. Finden Die Herzogstrasse im Berner Breitenrain wird von Tulpenbäumen gesäumt. Dort sah ich diesen "Katzenbaum" - hast du dich schon geachtet, dass das Blatt wie ein Büsigesicht aussieht? - vor einigen Wochen in bereits...

Herbstfarben: Der Rot-Ahorn - bot. Acer rubrum
Farbenworte · 18-10-2022
In der Serie über Herbstfarben stellte ich euch bereits folgende Pflanzen vor: die Pappel die Linde die Kastanie die Eiche die Korkspindel Der Rot-Ahorn, der auch Scharlach-Ahorn genannt wird, gibt leicht preis, woher sein Name kommt: Seine stark rote Herbstfärbung ist dafür verantwortlich. Finden Frau Hodel ist wie immer in der Stadt Bern mit dem Velo unterwegs. Dauernd sind die Antennchen rausgefahren und tasten die Umgebung nach beeindruckenden Herbstfarben ab. Der Fahrtwind bläst meine...

Herbstfarben: die Korkspindel - bot. Euonymus alatus
Farbenworte · 11-10-2022
In der Serie über Herbstfarben wurden bereits folgende Bäume porträtiert: die Pappel die Linde die Kastanie die Eiche Der asiatische Korkflügelstrauch trägt auch den Namen Korkspindel, Flügel-Spindelstrauch oder geflügelter Spindelstrauch. Zur tieferen Bedeutung des Namens konnte ich nichts finden. Er ist verwandt mit dem europäischen Pfaffenhütchen, welches mich bereits im letzten Winter mit seinen zauberhaften Fruchtkörpern in Pink und Orange verzaubert hat. Doch das Pigment daraus...

Herbstfarben: die Eiche - bot. Quercus
Farbenworte · 08-10-2022
Die Serie über Herbstfarben beginnt hier mit der Pappel und geht da weiter mit der Linde und kommt hier zur Kastanie. Der Name der Eiche geht auf das germanische "Aik" zurück, mit dem nebst dem Baum auch ein Schiff aus Eichenholz bezeichnet wurde. Finden Ein herbstlicher WalkTalk der Aare entlang führte Manuela und mich und zu dem uralten Eichenbaum im Gaswerk-Areal. Er steht dort als Solitär, seine knorrigen Äste entfalten sich tastend in alle Richtungen wie die knochigen Arme einer alten...

Herbstfarben: die Kastanie - bot. Castanea
Farbenworte · 30-09-2022
Die Serie über Herbstfarben beginnt hier mit der Pappel und geht da weiter mit der Linde. Die Rosskastanie heisst so, weil früher die Früchte den Pferden verfüttert wurden. Finden Kastanienlaub fand ich nie besonders bemerkenswert. Es schien mir braun und zerknittert, ohne jeden Charm. Was meine Aufmerksamkeit auf sich zog, waren die Früchte der Kastanien. In meinen 20ern wollte ich genau so warm schimmernde Haare haben und experimentierte mit Henna. Die Maserung und die Wärme des...

Farbenworte · 14-09-2022
Die Serie über Herbstfarben beginnt hier mit der Pappel. Der Name "Linde" heisst "mild" und kommt vom althochdeutschen Wort "linta". Finden Ein verpasstes Rendez-vous zu einem herbstlichen Aareschwumm schenkte mir einen schönen Sommerlindeblätterfund: Grosse und viel Blätter, in einem klaren, regennassen Gelbton. Bereits vor einer Woche entdeckte ich im Garten des Restaurants "toi et moi" am Berner Hauptbahnhof ein Lindenbaum. Jener hat klein Blättchen von einem sanften, verwaschenen...

Herbstfarben: Die Pappel - bot. Populus
Farbenworte · 08-09-2022
Das Wort "Pappel" stammt aus von pappeln, lateinisch für schwatzen, da die Pappel beim geringsten Luftzug mit den Blättern raschelt. Finden Die erste Herbstfarbe, die mir in diesem Jahr auffällt, ist das gelb verfärbte Laub der alten* und grossen Pappel an meinem Weg ins Stadtzentrum. Sie steht am rechten Aareufer neben dem Altenbergsteg. Für meine Pflanzenpigmentsammlung sind verfärbte Herbstblätter interessant. Die Zeit der Blüten ist vorbei, die der Beeren gerade noch aktuell, und...

Ida-Lieblinge
Farbenworte · 31-08-2022
Was ist denn ein ida-Liebling? Lieblingsfarben zu dir nehmen. Liebe Farben auf deiner Haut tragen, und nicht deine Haut zu Markte tragen mit Modefarben. Lieblingsmaterialien fühlen und sich in Schnitten bewegen, die zu deinem Körper passen. Das ist ein ida-Liebling. Was gehört zu dir? Welches sind "liebe" Farben und ebensolche Materialien und dadurch "liebe" Kleider? Was fühlt sich zauberschön an? Und dann: Was gefällt dir an dir? Deine liebsten Farben können die sein, die dein...

Grau
Farbenworte · 30-08-2022
Grau? Ja, grau. Es steht dir. Und mir. Und allen anderen Menschen auch. Wie kommt’s? Grau ist die Balance zwischen Licht und Dunkel. Irgendwie weder Fisch noch Vogel. Was erst undefiniert und nicht gerade positiv klingt, ist jedoch genau das Geschenk dieser Farbe an uns. Denn sie lässt uns strahlen. Menschliche Eigenfarben leuchten vor Grau. Grau ist die Farbpause und lässt allem anderen den Vortritt. So einfach ist das. Grau hat ein kleines Ego, doch es ist sich seiner Qualität bewusst....

Mehr anzeigen