· 

Herbstfarben: die Kastanie - bot. Castanea


Die Serie über Herbstfarben beginnt hier mit der Pappel und geht da weiter mit der Linde.

 

Die Rosskastanie heisst so, weil früher die Früchte den Pferden verfüttert wurden.

 

Finden

Kastanienlaub fand ich nie besonders bemerkenswert. Es schien mir braun und zerknittert, ohne jeden Charm. Was meine Aufmerksamkeit auf sich zog, waren die Früchte der Kastanien. In meinen 20ern wollte ich genau so warm schimmernde Haare haben und experimentierte mit Henna. Die Maserung und die Wärme des Farbtones sind so ausgewogen, dass ich heute noch davon fasziniert bin. Wann hast du das letzte Mal eine Kastanie von ganz nah betrachtet?

 

Doch in diesem Herbst lenkte ich meinen Blick erstmals bewusst auf das braune Laub. Braun? So würde ich es jetzt nicht mehr nennen. Auf dem Läuferplatz steht eine Kastanie, dort kam mir die Blätterfarbe richtig ins Bewusstsein. Heute entdeckte ich, dass an der Brunnadernstrasse eine ganze Kastanienallee steht und sammelte ein, was in die Tasche passte.

 

Allgemeines

Der Laubbaum ist in Mitteleuropa weit verbreitet und gilt inzwischen als hier beheimatet. Ursprünglich wurde er aber im 16. Jahrhundert von Griechenland importiert. Er erreicht eine Höhe von ungefähr 25 Metern und eignet sich gut für den Garten. Er säumt auch gerne Strassen, steht in Pärken oder fügt sich in den Wald ein. Die Rosskastanie gehört – wie die Waschnüsse auch - zu der Gattung der Seifenbaumgewächse und enthält Saponine. Wer ein wirklich nachhaltiges Waschmittel sucht, darf gerne mal klein gehäckselten Kastanien anstatt Waschpulver dem Waschgang zugeben. Mich überzeugte es nicht, doch andere sind durchaus zufrieden damit. Die grünen Schalen der Früchte sind eine geeignete Pflanzenfarbe für Wolle und Haare. Die Ergebnisse auf Baumwolle sind heller und fader.

 

Die satt rosa oder weiss-gelblichen Blüten zeigen sich im Mai, und wurden von mir gerne für waldtrunken! verwendet. Unverkennbar ist das Blatt der Kastanie: Es ist gefingert und teilt sich in fünf bis elf tropfenförmige Finger. Im Gegensatz zum Holz der Esskastanie ist das der Rosskastanie nicht besonders wertvoll. Es wird als Nutzholz verwendet, denn das Erscheinungsbild ist schlicht und es weist einen starken Drehwuchs auf. Fast alle Teile der Rosskastanie können zu Heilzwecken für die Linderung der unterschiedlichsten Beschwerden verwendet werden.

 

Feinstoffliches

Die Rosskastanie steht für Erdung, Verwurzelung und die Akzeptanz der Realität. Das warme Farbschema der Früchte und der Herbstblätter drücken diese Energie ebenfalls aus. Die kegelförmigen Blütentrauben hingegen streben nach oben und zum Licht. Die Kombination dieser beiden Kräfte deutet auf die zentrierende Wirkung hin, die uns dieser Baum schenkt.

 

Duftiges

Wie riecht ein Kastanienblatt? Nach Heu, doch intensiver und würziger. Es hat eine deutlich wahrnehmbare sellerieartige Note. Ich bin überrascht von der Intensität des Duftes und es ist demnach wenig erstaunlich, dass Parfumo 102 Düfte mit Kastanie listet. An erster Stelle im Beliebtheitsranking einer meiner Lieblingsdüfte: der Unisexduft "Replica - By the Fireplace" (2015) von Maison Margiela. Erwähnenswert auch der neue Herrenduft aus dem Hause Givenchy "Gentleman Givenchy Reservé Privée" mit einer satten 8.6 von 10. Er gehört zu den aktuellen Top 40 der Herrendüfte. Kastanie wird eher in Männer- oder Unisexparfums eingesetzt; der erste Damenduft mit dieser Ingredienz kam erst im Jahr 2000 auf den Markt: "Manifesto" von der Schauspielerin Isabella Rossellini.

Von den Früchten geht meines Erachtens kein Geruch aus, aber der Absud aus den Schalen verströmt einen halben Waldboden: holzig, warm, nach Pilzen und Tannadeln.

 

Farbiges

Kastanienblätter zeigen eine hellere Variante des Rotbrauns der Früchte. Die Nuance ist erstaunlich intensiv und gleicht gebrannter Erde. Vielfältige Schattierungen von warmem Ocker entwickeln sich zu tiefen oxydroten Tönen, unterbrochen von rostfarbenen Flecken und graubräunlichen Einschlüssen. Die Firma KT Color hat dieser Farbreigen mit "Granatrot", "Herbstgold" und "Ocre Pussigny foncé" treffend eingefangen. Die Farbe der Kastanienfrüchte liesse sich mit "Kastanienbraun" und "Ziegelrot" von Farbkult an die Wand bannen. Feine Linien mit "Picture Gallery Red" von Farrow & Ball würden die Sache perfekt machen.

 

Heute schätze ich meine Silberfäden und habe kein Bedürfnis mehr nach kastanienroten Haaren.

Doch die Farben der Pflanzen ziehen mich sehr wohl noch in den Bann. Meine Experimente mit Kastanienblattpigmenten, einem unergiebigen Ecoprint und einer Färberflotte aus Kastanienschalen siehst du unten.

 

Alles Liebe, Barbara

  

...und hier geht es weiter mit der Eiche. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0