· 

Tagesimpuls: Ja


  • Was erhält dein uneingeschränktes «Ja»?
  •  Gehört das Leben dazu?
  •  Falls nicht: Was unterstützt dich dabei?

 

 Manchmal sind wir nur mit halbem Herzen bei einer Sache. Ein Teil von uns ist unentschieden oder hat Widerstände und zieht sich energetisch aus der Situation heraus. So sind wir halb dabei und halb auch nicht. Vielleicht sieht das dann so aus, dass du dich physisch an einem Ort oder bei einem Menschen befindest, gedanklich aber ganz woanders bist. Es mag sein, dass du zwar deinen Partner, deine Partnerin an deiner Seite hast, aber lieber Single wärst. Oder umgekehrt. Es kann auch sein, dass du jeden Tag zur Arbeit in dein Homeoffice gehst, und dich an eine fantasierte, friedlichere und besser bezahlte Arbeitsstelle wünschst oder an einen Strand.

 

Gegen Fantasiereisen ist grundsätzlich nichts zu sagen. Unser Gehirn unterscheidet nicht zwischen einer plastisch vorgestellten oder real erlebten Situation. So lässt sich, bewusst eingesetzt, das Wohlbefinden durchaus verbessern. Doch das ist eine andere Geschichte.

 

Wo also spürst du zwei Selen in deiner Brust? Wo gibt es Widerstände gegen etwas? Und jetzt frage dich ganz gross: gehört das Leben dazu?

 

Einladung:

Schliesse deine Augen. Falls du sitzt: deine Füsse sind flach auf dem Boden aufgestellt, der Rücken gerade, das Kinn ganz leicht gegen den Brustraum gesenkt. Falls du stehst: dein Gewicht ist gleichmässig auf beide Füsse verteilt, du bist gerade aufgerichtet. Atme ein paar Mal tief durch und richte deine Aufmerksamkeit gegen Innen, in die Gegend deines Herzens. Stelle dir die Frage:

 

Sage ich ganz «ja» zu meinem Leben?

 

Lausche.

 

Spüre.

 

Fühle.

 

Was nimmst du wahr?

 

Findest du ein strahlendes, sonniges und lächelndes «Ja» in deinem Innern? Oder sind da vielleicht diffuse Zweifel, ein zögerlicher Unwille, ein verhaltenes Zusammenziehen? Was zeigt sich bei dir?

 

Bei mir so:

Bevor ich mich auf mein Kissen setze, um den heutigen Tagesimpuls zu empfangen, bereite ich mich und meine Umgebung darauf vor. Ich lüfte gut durch, trinke einen halben Liter warmes Wasser und setze Wasser auf. Heute fiel mir bereits während diesen Vorbereitungen der Impuls zu. Und während der Tee mit fantastischer, marokkanischer Minze – danke, liebe Susana! – zieht, zünde ich eine Kerze an, sitze auf mein Kissen, kuschle mich in meine Wolldecke und stelle den Wecker auf 13 Minuten.

Dann gab es noch eine Bonusinformation für mich, die ich gerne an dich weitergebe:

 

«Farben sind der Schlüssel»

 

Wenn das bei dir anklingt, dann lasse dich unterstützen von den Farben, um dem Leben dein ganzes «Ja» zu schenken. Mich rufen die Farben wieder, nach einer langen Zeit voller Beiges, Greiges, Graus und Off-Whites. Es gibt da ein saftiges Orange für mich, das lieblich-softe Rosa umschmeichelt mich, das sprudelnde Aqua lässt mich meine Wahrheit äussern. Und: das starke Rot lässt mich das «Ja» zum Leben spüren.

 

Und bei dir so?

  

Alles Liebe, Barbara


Kommentar schreiben

Kommentare: 0