· 

Rose und Rosa


Seit einigen Wochen arbeite ich mit Rosen. Genauer mit den pulverisierten Blütenblättern, denen ich Nuancen von Türkis über Blau bis Violett, Schwarzrot und Rosa entlocke. Die Beschäftigung mit dieser Energie ist eine intensive Wohltat für meine Herz. Die Liebe wächst - für mich, meine Mitmenschen, die Erde. Das zeigt sich darin, dass ich in mir eine intensive Hinwendung zur Farbe Rosa verspüre. "Rose" und "Rosa" sind nicht nur vom Wortklang her nah, sondern auch von der symbolischen und energetischen Bedeutung.

 

Rosa ist das "kleine Rot", und doch so ganz anders als die Vollfarbe Rot. Hochrot strahlt in seiner lichten Seite pralle Energie, pure Kraft, Lebendigkeit und Lebenswille aus, während es in seiner Schattenseite für rohe Gewalt, Zerstörung und Krieg, destruktive Macht und Dominanz steht. Wird nun Rot mit Weiss aufgehellt, entsteht Rosa, ein gänzlich anderer Charakter. Rosa zeigt sich lieblich und sanft, verspielt und kindlich. Es die liebevollste Farbe des Spektrums, es ist der weichste Kontakt der aus der Farbenwelt mit uns hergestellt werden kann. Des Rosas Sanftmut lässt in uns das Selbstmitgefühl und die Selbstliebe gedeihen, so dass sich unser Herz einer Rosenblüte gleich öffnen kann. Diese annehmende und sanfte Liebe lässt alles so sein.

 

Wie erlebst du die Rose und die Farbe Rosa?

Wie spürst du die Wirkung?

Und was macht der Rosenduft mit deinem Herz?

 

Alles Liebe, Barbara


Kommentar schreiben

Kommentare: 0