· 

Tagesimpuls: Selbst


  • Kennst du dein Selbst?
  • Fühlst du die Selbstermächtigung zur Selbstverantwortung?
  • Wo bringt dich Selbstliebe zur Selbstheilung?

 

Was meint eigentlich dieses "Selbst" genau, das mir heute in der Meditation gezeigt wurde? Ich habe zwar eine Vorstellung davon, was all die Worte, die mit «Selbst…» beginnen meinen wie:

 

-liebe (die Offenheit meines Herzens für mich)

-verantwortung (ich nehme meine Gestaltungsmöglichkeiten wahr)

-fürsorge (ich lasse mir das angedeihen, was mich wohl und geborgen fühlen lässt)

-akzeptanz (ich bin mir meine beste Freundin und in Frieden mit mir und meinen Handlungen)

-heilung (ich tue oder lasse Dinge, damit ich in die Balance komme)

-losigkeit (ich gebe ohne Erwartung)

-bewusstsein (Autopilot raus, Achtsamkeit rein)

-sicherheit (Vertrauen in mich und meinen Wert)

 

Doch spüre ich das Selbst auch? Bin das "Ich"? Was schliesst das alles mit ein? Meine Gedanken (gelb), meine Gefühle (blau), mein Körper, (rot), meine Seele (weiss)…? Was noch?

 

Ich muss zugeben, dass ich kein klares Bild von meinem Selbst habe. Und in der Tat ist dieser Begriff auch mehrdeutig, wie ich jetzt auf Wikipedia nachlesen kann. Ich erfahre da auch, dass unter anderem der Schmetterling als Symbol des Selbst gilt. Das ist mir nah, füge ich doch meist meinen WhatsApp-Nachrichten nach dem Gruss meinem Namen ein Schmetterling an.

 

Bei mir so:

Ich verstehe, dass ganz vieles bei mir selbst liegt. Ich bin selbst dazu ermächtigt, besorgt zu sein für mein Wohlergehen. Ich bin aufgerufen, mich selbst zur Expertin für mein Leben zu machen. Welche Erfahrung will meine Seele machen? Herzhören, meditieren, mein Guide und die geistige Welt sind mir wertvolle Hilfen dabei.

 

Und bei dir so?

 

Alles Liebe, Barbara


Kommentar schreiben

Kommentare: 0